EduCamp in Leipzig – #ecle16

31. März 2016

Artikel, Bildung, Veranstaltung

Lange habe ich darauf gewartet. Jetzt hätte ich es fast verpasst: Das aktuelle EduCamp. Es findet in diesem Frühjahr in Leipzig statt. Am 16. und 17. April. Anreise ist am Freitag, 15.4.16, und für diesen Tag stehen einige interessante Workshops auf dem Programm.
Ich werde voraussichtlich an dem über Erstellung von Lernvideos teilnehmen. Irgendwie treibt mich dieses Thema zur Zeit um. Auch beruflich steht es an. Es passt also wieder einmal alles zusammen.

Mein erstes EduCamp

Es wird mein erstes EduCamp sein. Und ich bin schon sehr gespannt. Von meinem letzten BarCamp ging ich hochmotiviert und vollgepackt mit guten Ideen und neuen Kontakten nach Hause. Ich bin sicher, dass es auch diesmal so sein wird.
Na gut. So ganz stimmt es nicht. Vor zwei Jahren auf der Veranstaltung des Bertelsmann-Verlags nahm ich an einem BarCamp zu Bildungsthemen teil. Dies war jedoch eben nur Teil einer größeren Veranstaltung und eben kein EduCamp im eigentlichen Sinn.
Egal. Wichtig ist, dass – eben EduCamp – das Thema Bildung im Mittelpunkt steht. Also genau mein Thema. Das letzte BarCamp war leicht IT-lastig. Und diesmal kann ich mich voll auf „mein Ding“ konzentrieren; mich mit anderen aus der Branche austauschen.
Bisher habe ich nur zwei Bekannte auf der Teilnehmerliste entdeckt. Und ich freue mich schon sehr darauf, Herbert wiederzusehen. Seit unserem letzten Kontakt ist nun schon wieder ein viertel Jahr vergangen. Aber vor allem bin ich eben auch gespannt auf die Leute, die ich bisher noch nicht kenne.
Noch habe ich kein eigenes Session-Thema im Gepäck. Aber das kann sich schnell ändern. Und sollte ich diesmal nichts anbieten, wäre das auch nicht weiter schlimm. Ich bin sicher, es gibt genug spannende Themen.

EduCamp 2016 in Leipzig

EduCamp 2016 in Leipzig

Leipzig

Aber ich gebe zu, nicht nur das EduCamp an sich reizt mich, sondern auch Leipzig. Ich war jetzt schon länger nicht mehr dort. Mal sehen, was sich alles verändert hat. Und es muss jetzt ungefähr zwanzig Jahre her sein, dass ich das letzte Mal zu einer Veranstaltung dort war; auch damals an der Uni Leipzig.
Ich werde vom EduCamp berichten. Und bis dahin arbeite ich weiter an meinem aktuellen Artikel über (visuelles) Notizenmachen.
Wer sich für die Geschichte der EduCamps in Deutschland interessiert, oder prinzipiell noch einmal wissen möchte, was ein EduCamp ist: Einfach auf der Website vorbeischauen.
https://ecle16.educamps.org

, , , ,

No comments yet.

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: